Abt Harduin Bießle - Stiftung
Unterstützung Trägeranteil
Anspruchsvolle Bildungs- und Erziehungsarbeit bedarf einer verlässlichen wirtschaftlichen Basis. Wie bei allen „Schulen in freier Trägerschaft“ in Nordrhein –Westfalen werden 94 % des laufenden Etats unseres Gymnasiums aus dem Haushalt des Schulministeriums finanziert. Für die Abtei als Schulträger bleibt ein jährlicher Eigenanteil von ca. 300.000 €.
Um diesen auf Dauer zu sichern, haben wir die Abt Harduin Bießle Stiftung gegründet.
Ihre Erträge entlasten die Abtei schon jetzt von einem Teil der laufenden Kosten für das Gymnasium und tragen zur Finanzierung notwendiger Investitionen bei.
Durch Unterstützung der Abt Harduin Bießle Stiftung ermöglichen Sie uns, in unserem Gymnasium eine bewährte Schultradition fortzuführen und neue Schritte zum Wohl der nachwachsenden Generation und damit der ganzen Gesellschaft anzugehen.
Von umfassend ausgebildeten und verantwortungsbereiten jungen Menschen profitiert die Gesellschaft in vielfältiger Hinsicht. Das kommt direkt oder indirekt auch Ihnen persönlich zugute.
Mit einer steuerlich absetzbaren Spende oder einer Spendenaktion anlässlich eines Jubiläums, eines Geburtstags oder eines Trauerfalls unterstützten sie unmittelbar unser schulisches Engagement.
Falls Sie uns auf eine andere Weise unterstüzten möchten, sprechen Sie uns gerne an. Sie können zum Beispiel ein rückzahlbares Stifterdarlehn gewähren. Wir legen Ihr für eine begrenzte Zeit zur Verfügung gestelltes Geld an und investieren die Zinsen in unser Gymnasium. Außerdem besteht die Möglichkeit der Zustiftung. Eine steuerbegünstigte Zustiftung oder ein Vermächtnis werden Teil des nicht antastbaren Stiftungsvermögens. Die Kapitalerträge sind ein für uns verlässlicher Beitrag zur Finanzierung der Schule.
Helfen Sie mit Ihrer Spende
Infos & Kontaktdaten der
Organisation
Abt Harduin Bießle Stiftung Schulstiftung der Abtei Königsmünster, Meschede
Seit der Gründung unseres Klosters im Jahr 1928 ist das Gymnasium der Benediktiner in Meschede eine Hauptaufgabe der Abtei Königsmünster. Jungen Menschen einen guten Einstieg ins Leben zu ermöglichen, ist für uns eine ebenso faszinierende wie anspruchsvolle Herausforderung: Zum Lebenseinstieg gehört eine solide Allgemeinbildung als Grundlage für Studium und Beruf. Junge Menschen brauchen die Erfahrung, dass man mit Zuversicht und Selbstbewusstsein an seine Lebensaufgaben herangehen kann. Ebenso wichtig ist das Einüben von Verantwortung und mitmenschlichem Verhalten. Wir Benediktiner sind davon überzeugt, dass Gottvertrauen der Schlüssel zu einem gelingenden Leben ist und bemühen uns deshalb um eine einladende Einführung ins Christsein. Das Motto unserer Schule setzt sich zusammen aus zwei zentralen Appellen der Klosterregel des heiligen Benedikt: Dilatato corde – Humanitas exhibeatur: Mit weitem Herzen! – Menschsein möglich machen! Engagierte Lehrerinnen und Lehrer, darunter einige unserer Mitbrüder, stellen sich dieser Herausforderung, indem sie mit Fachkompetenz, Liebe und Geduld die schulische Alltagsarbeit schultern und außerdem Schritt um Schritt die innere und äußere Gestalt unseres Gymnasiums weiterentwickeln.
Stiftungsvorstand
- Abt Aloysius Althaus OSB
- Bruder Antonius Fach OSB
- Dompropst Joachim Göbel, Paderborn
- Oberstudiendirektor Joachim Deckers
- Pater Klaus-Ludger Söbbeler OSB
Bei Fragen oder dem Interesse an Zustiftungen sprechen Sie uns gerne an.
Abt Harduin Bießle - Stiftung
Klosterberg 11
59872 Meschede
Ansprechpartner/in:
Br. Antonius Fach OSB
Telefon: 02912996106
antonius@koenigsmuenster.de
https://gymn-benedictinum.de/index.php/wer-wir-sind/stiftung
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.